Bodensee X (Die Schweiz liegt gleich links hinterm ALDI)
Die beiden Tage am Pfingstsamstag und Pfingstsonntag haben wir ganz bewusst ohne unsere Räder verbracht. Nach den vielen Kilometern im Sattel nutzten wir die Zeit, um Konstanz einmal in aller Ruhe zu Fuß zu besichtigen.
Am Samstag zog es uns für einen kleinen, kurzen Abstecher nach Radolfzell. Die drittgrößte Stadt am Bodensee liegt herrlich idyllisch am Untersee. Besonders angetan hat es uns das historische Zentrum rund um das imposante Münster Unserer Lieben Frau. Radolfzell hat sich seinen ursprünglichen Charme als alte Fischer- und Winzerstadt wunderbar bewahrt und lud perfekt zum Schlendern ein.
Der Sonntagvormittag stand dann ganz im Zeichen der Konstanzer Stadtgeschichte. Wir besuchten das traditionsreiche Rosgartenmuseum, das in einem wunderschönen, ehemaligen Zunfthaus der Metzger aus dem Jahr 1454 untergebracht ist. Die archäologische und stadtgeschichtliche Ausstellung ist absolut sehenswert und spannt den Bogen von der Pfahlbauzeit bis in die Moderne. Ein leckerer Milchkaffee im gemütlichen Museumscafé im Innenhof rundete diesen kulturellen Vormittag perfekt ab.
Auf dem Rückweg zum Hotel erlebten wir dann ein echtes Highlight für die Kamera: Von der Rheinbrücke sprangen einige Jungs actionreich ins kühle Nass. Als sie bemerkten, dass ich sie beobachtete, baten sie mich kurzerhand, ihren Sprung fotografisch festzuhalten. Das habe ich mir als Fotograf natürlich nicht zweimal sagen lassen – die Serienbildfunktion hat ganze Arbeit geleistet!
Unser Urlaubsfazit
Die Bodensee-Region ist für einen Urlaub mit dem Fahrrad einfach genial. Konstanz hat sich dabei für uns als die absolute ideale Homebase erwiesen. Wir haben die Zeit hier sehr genossen. Ein riesiges Plus: Trotz des nicht immer perfekten Wetters sind wir auf unseren Touren wirklich jedes Mal trocken geblieben.
Ein kleiner, amüsanter Running Gag am Rande war das Verhalten mancher Schweizer. Mit einer spürbaren, fast schon herrschaftlichen Arroganz ließen sie uns spüren, dass sie sich für etwas besseres halten. Aber das konnte unsere Urlaubsstimmung absolut nicht trüben. Der Bodensee hat uns definitiv nicht zum letzten Mal gesehen!
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Radolfzell (Cl.)
- Radolfzell (Cl.)
- Radolfzell (Cl.)
- Radolfzell (Cl.)
- Radolfzell
- Radolfzell
- Radolfzell
- Radolfzell
- Seekiste (Cl.)
- Seekiste
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz (Cl.)
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz
- Konstanz















































25. Mai 2026 @ 10:57
Es freut mich total das ihr einen tollen Urlaub hattet- du hast wirklich tolle Fotos gemacht!
25. Mai 2026 @ 12:40
Hat uns voll gefreut euch beide zu treffen. Danke für die Fotos und eine Tolle Zeit euch beiden hier See 😁👏💪