Bodensee VIII (BodensseCardPlus Lindau-Bregenz)

ür unseren heutigen BodenseeCard Plus-Tag hatten wir uns eine schöne Route vorgenommen: Von Konstanz sollte es einmal quer über den See bis ganz nach Osten gehen. Pünktlich um 09:05 Uhr legte unser Schiff der Bodenseeschifffahrtsbetriebe (BSB) ab. Eigentlich wollten wir direkt bis nach Lindau fahren, aber da das Schiff im Laufe der Fahrt immer voller wurde, haben wir spontan umgeplant. Wir sind eine Station früher, um 12:00 Uhr in Wasserburg, ausgestiegen.
Wasserburg hat sich für diesen Zwischenstopp perfekt angeboten. Der historische Ortskern liegt idyllisch auf einer Halbinsel, die bis ins 18. Jahrhundert sogar noch eine echte Insel war. Blickfang direkt am Ufer sind das Schloss Wasserburg und die Pfarrkirche St. Georg. Für uns war hier der ideale Startpunkt, um vom Schiff auf die Fahrräder umzusteigen.
Der Radweg führt direkt am Ufer entlang, sodass wir nach einer gemütlichen Fahrt Lindau erreichten. Die dortige Altstadt liegt komplett auf einer Insel und ist für ihre gut erhaltenen mittelalterlichen Bürgerhäuser und die engen Gassen bekannt. Wir haben die Räder abgestellt und sind zu Fuß durch die Altstadt spaziert.
Auf dem Weg nach Bregenz fuhren wir auch am Hafen vorbei. Die bekannte Hafeneinfahrt ist wirklich beeindruckend: Sie wird auf der einen Seite vom sechs Meter hohen Bayerischen Löwen und auf der anderen Seite vom Neuen Leuchtturm eingerahmt. Der Turm ist übrigens der einzige Leuchtturm in ganz Bayern und besitzt eine markante Uhr in der Fassade.
Da wir das Schiff zurück nach Konstanz um 15:40 Uhr ab Bregenz nehmen wollten, blieb uns in Lindau nicht allzu viel Zeit. Wir schwangen uns wieder auf die Räder und fuhren zügig über die Grenze nach Österreich. Bregenz liegt wunderschön eingebettet zwischen dem See und dem Hausberg Pfänder. Bekannt ist die Stadt vor allem für ihre Bregenzer Festspiele und die riesige Seebühne. Wir haben die Gelegenheit genutzt, um ein wenig durch die Altstadt zu schlendern, die mit dem alten Martinsturm einen tollen historischen Kern bietet. Nach einem schnellen Einkauf im Spar-Markt für die Verpflegung gab es am Hafen noch einen leckeren Flat White, bevor es aufs Schiff ging.
Die Rückfahrt war eine echte Geduldsprobe, denn das Schiff war absolut proppevoll. Dafür bekamen wir eine ausführliche Rundfahrt geboten: Die Route führte uns über Lindau, Nonnenhorn, Kressbronn, Langenargen, Friedrichshafen, Immenstaad, Hagnau und Meersburg einmal komplett am Nordufer entlang. Am Abend kamen wir schließlich wieder in „Konschtantsch“ an.
Am Ende des Tages hatten wir ein sportliches Programm absolviert: Sechseinhalb Stunden auf dem Schiff, eine Stunde auf dem Fahrrad und zweieinhalb Stunden zu Fuß. Ein rundum gelungener Ausflug, bei dem wir die BodenseeCard Plus optimal ausgenutzt haben.